Du bist auf ein Event eingeladen, auf dem der Dresscode „Black Tie” gilt? Dann gibt es ein paar Regeln, die du bei der Wahl deiner Garderobe beachten solltest. So viel sei vorab gesagt: Eine schwarze Fliege allein reicht für ein vollständiges, stilvolles Outfit nicht aus. Wir zeigen dir, was bei Black Tie essenziell ist und auf welche Fallstricke du achten solltest.

Was bedeutet Black Tie?

Black Tie Dresscode heißt für Herren nichts anderes als schwarze Fliege und verweist auf ein typisches Element in der Herrengarderobe, welches verpflichtend getragen werden muss. Doch auch für Damen gelten bei einem Event mit Black Tie Dresscode Regeln. 

Alternative Namen für Black Tie sind Cravate Noire und Kleiner Gesellschaftsanzug. Häufig werden ihr auf Einladungen jedoch den klassischen englischen Begriff Black Tie finden.

Da die Garderobe für Damen und Herren recht formell ist, betrifft sie fast ausschließlich Abendveranstaltungen. Häufige Events, bei denen ein strenger Black Tie Dresscode gefordert wird, sind:

  • Hochzeitsfeiern bzw. Hochzeitsdinner
  • Klassische Musikveranstaltungen wie Opern, Operetten, klassische Konzerte 
  • Bälle wie dem Wiener Opernball
  • Preisverleihungen, Galas, Events mit Rotem Teppich wie die Verleihung der Academy Awards

Das passt zum Black Tie Dresscode

Für Herren gilt beim Black Tie: Ein Smoking mit einer schwarzen Fliege ist ein Muss. Wie die Schleife dabei gebunden wird, ist persönlicher Geschmack, sie muss jedoch einfarbig schwarz sein. Kombiniert wird dazu klassisch ein weißes Hemd sowie elegante Herrenschuhe, wie beispielsweise Oxfords oder Lackschuhe. Zu einem stilechten Smoking gehört ein Kummerbund, eine Weste sowie Hosenträger. Viele Männer greifen auch gern zu einem Einstecktuch und Manschettenknöpfen

Das Jackett

Beim Smokingjackett sind sowohl Einreiher als Zweireiher möglich. Das Revers ist dabei mit einem sogenannten Spiegel gearbeitet, das heißt, dass es nicht aus demselben Stoff besteht wie der Rest des Anzugs, sondern aus glänzendem Satin gefertigt wurde. Dies lässt den Smoking besonders elegant wirken. Die Kragenkante beim Smoking ist entweder als weicher Schalkragen gearbeitet oder steigt nach außen hin an. Dies unterscheidet ihn vom herkömmlichen Anzug. Satin oder Samt finden sich oft auch auf den Knöpfen wieder, welche dadurch eine besonders weiche Haptik erhalten.

Das Hemd

Zu einem echten Smoking gehört ein weißes Hemd, Experimente mit Farben sind hier nicht erwünscht. Die Knopfleiste ist dabei im Regelfall verdeckt. Der Kragen ist gestärkt, sodass ein Stehkragen, auch bekannt als Kläppchenkragen oder Vatermörder, entsteht. Besondere Hingucker sind beim Smoking doppelte Manschetten mit eleganten Manschettenknöpfe. Klassischerweise sind diese silberfarben, doch hier darf mittlerweile variiert werden.

Die Hose

Sie sollte aus dem gleichen Material wie das Smoking-Jackett bestehen und hat meist nur einen einfach Galon, einen Zierstreifen aus Seide. Da der Bund von einer Weste oder einem Kummerbund verdeckt wird, liegt er auf Höhe des Bauchnabels. Die Smokinghose hat keine Gürtelschlaufen und wird ausschließlich von Hosenträgern aus schwarzer Seide gehalten.

Der Kummerbund & die Weste

Beides gehört essenziell zu einem Smoking dazu, es darf aber auf eines von beidem verzichtet werden. Der Kummerbund besteht im Regelfall aus schwarzer Seide. Eine Smokingweste kann einreihig oder zweireihig sein und aus schwarzer Seide oder Wolle bestehen. Im Idealfall besteht sie aus dem gleichen Material wie der eigentliche Smoking.

Die Schuhe

Zu einem Smoking gehören formelle Schuhe, vor allem solche mit einer glänzenden Oberfläche werden gerne gewählt. Oxfords, die sogenannten Opernpumps, sind die beliebtesten formellen Schuhe für Herren, jedoch sind alle schwarzen Schnürschuhe aus Leder erlaubt. Wichtig ist auch die Wahl passender Socken: Sie müssen schwarz sein und lang, es darf keine Haut zwischen Schuh und Hose zu sehen sein. Klassischerweise werden zum Smoking schwarze Kniestrümpfe getragen.

Das Styling

Neben der eigentlichen Kleidung ist auch das allgemeine Styling wichtig. Unabhängig davon, welche eure Alltagsfrisur ist, sollten eure Haare beim Black Tie gebändigt wirken, das heißt, zurückgekämmt, sauber frisiert oder im Fall von langen Haaren im Nacken zusammengebunden. Auch ein Bart sollte sauber gestutzt sein oder abrasiert werden. Auffälliger Schmuck ist verpönt, auch auf eine Uhr solltest du verzichten. 

Black Tie das solltest du vermeiden

Trotz all der genannten Punkte gibt es immer noch Fettnäpfchen, die ihr umgehen solltet, um dem Black Tie Dresscode gerecht zu werden.

  1. Tattoos und Piercings sollten nach Möglichkeit nicht sichtbar sein bzw. für den Abend abgenommen werden.
  2. Ein dunkler Anzug reicht als Ersatz für einen Smoking nicht aus. Auch auf ein allzu schlichtes Hemd solltest du verzichten.
  3. Eine Krawatte und eine nicht-schwarze Fliege sind tabu.
  4. Du musst zwingend eine Weste oder einen Kummerbund tragen, gern auch beides zusammen.
  5. Schuhe, die nicht schwarz sind, müssen zuhause bleiben.
  6. Auffälliger Schmuck, wie Ketten oder Armbänder, solltet ihr ablegen. Ein Ehering und eine klassische Taschenuhr sind zulässig. Ein Armbanduhr ist es nicht, sie suggeriert, dass ihr bei eurem Auftritt auf die Zeit achten würdet.
  7. Helle oder gemusterte Socken, die unter der Hose hervorblitzen, sind beim Black Tie unerwünscht.

Black Tie für Paare

Wer als Paar auf ein Black-Tie-Event geht, sollte die jeweiligen Outfits aufeinander abstimmen. Herren können beispielsweise mit einem Einstecktuch in einer zum Kleid der Partnerin passenden Farbe Akzente setzen. Auch bei zwei Smokings kann die Farbe von Einstecktüchern oder Kummerbund zueinander angeglichen werden. 

Grundsätzlich gilt beim Black Tie Dresscode: Damen müssen sich an dieselben Grundregeln halten. Ein Smoking muss die gleichen Vorrausetzungen erfüllen, wie der für Herren. Wenn du jedoch ein Kleid trägst, sollte dieses eine dunkle Farbe haben, über die Knie gehen und mit Pumps kombiniert werden. Damen, die dem Black Tie Dresscode gerecht werden wollen, sollten die Schultern bedecken, bei einem schulterfreien Kleid kannst du zu einem Bolero oder einer Stola greifen. Deine Black Tie Frisur sollte elegant sein, gern eine Hochsteckfrisur, der Schmuck ist dezent und unauffällig.  

Black Tie Optional

Findest du in deiner Einladung den Hinweis Black Tie Optional” oder Alternative Black Tie” bedeutet das nicht, dass du den Smoking im Schrank lassen kannst. Es heißt, dass die Vorgaben nicht so streng sind und du größeren Spielraum in der Gestaltung des Black-Tie-Outfits hast. So darfst du beispielsweise mit farbigen Strümpfen Akzente setzen oder zu einer Krawatte statt einer Fliege greifen. Auch ein dezentes Muster im Sakko ist erlaubt, genau so ein Gürtel statt Hosenträgern. Du solltest dich jedoch immer noch am klassischen Black-Tie-Dresscode orientieren, um dem Event gerecht zu werden.

Benötigst du Unterstützung bei der Auswahl eines passgenauen Smokings? Wir beraten dich gern und fertigen genau nach deinen Wünschen deine Garderobe. Vereinbare gleich einen Termin – wir freuen uns auf dich!

> Termin vereinbaren

×