Bald ist es wieder soweit: Familien versammeln sich unterm Weihnachtsbaum und tauschen liebevoll verpackte Geschenke. Doch welche Geschenke für Männer sind in dieser Saison angesagt? Gern werden Kleidungsstücke und Accessoires verschenkt, da man von diesen bekanntlich nie genug haben kann. Besonders, wenn du einen Mann beschenken willst, der viel Wert auf Stil legt, ist die Frage nach einem passenden Geschenk nicht leicht zu lösen. Wir zeigen dir, wie du in drei Schritten das Richtige findest.


In drei Schritten zum perfekten Geschenk

Bücher, technische Geräte für Haushalt und Freizeit oder doch lieber was Selbstgemachtes? Die Auswahl an Geschenken für Männer ist groß und vielleichst stehst auch du jedes Jahr vor der Frage: Was schenke ich meinem Vater/Bruder/Mann/Freund/Schwager/Sohn/Neffen/Cousin? Die eigentliche Qual der Wahl können wir dir nicht abnehmen, doch wir zeigen dir, wie du ein drei einfachen Schritten ein stilvolles Kleidungsstück verschenkst, dass dem Beschenkten garantiert gefällt.

So geht’s: 

  1. Wähle ein Kleidungsstück.
  2. Wähle einen Stoff.
  3. Wähle eine Farbe bzw. ein Muster.

Das klingt kompliziert? Ist es nicht, gehe jede Frage der Reihe nach durch - so findest du das perfekte Geschenk!

1. Welches Kleidungsstück solltest du verschenken?

Zugegeben, Socken und Krawatten zu verschenken wirkt erst einmal wie eine überstrapazierte Idee. Doch die Auswahl ist größer denn je und von witzigen Motiven bis hin zu seidigen Strümpfen und Krawatten kannst du das Modell auswählen, das am besten zur beschenkten Person passt. Denn mal ehrlich, wer kann schon von sich behaupten, zu viele Socken im Schrank zu haben? Auch mit einer lustigen oder eleganten Krawatte machst du selten etwas falsch.

Wenn du kreativer sein möchtest, empfehlen wir dir, zu einem anspruchsvolleren Kleidungsstück zu greifen. Das kann ein weicher Kaschmirschal sein, ein paar edle Lederhandschuhe oder ein sorgfältig gearbeiteter Hut. Auch Männern, die sonst wenig Stilbewusstsein zeigen, kannst du mit einem sorgsam auswählten Accessoire eine Freude machen.

Möchtest du richtig mutig sein, kannst du einen Pullover oder ein Hemd verschenken. Ein weicher Pullover bereichert jede Garderobe, genauso ein stilvolles Business-Hemd. Hier solltest du die Größe des Beschenkten kennen und auch grob wissen, was derjenige hinsichtlich Schnitten, Farben und Stoffen mag. 

2. Aus welchem Material sollten Pullover und Co. sein?

Je nachdem, welches Kleidungsstück du verschenken möchtest, stehen dir verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. Für Accessoires wie Schals und Mützen empfehlen wir warme Wollstoffe mit besonders weicher Haptik, zum Beispiel Schafswolle oder Ziegenwolle. Viele Kunden entscheiden sich gern für Kaschmir, Seide oder Baumwolle. Wolle ist in jedem Fall robuster und knitterresistenter, Seidenstoffe wie Twill oder Seiden-Jersey sind sehr anschmiegsam, halten aber ebenso warm.

Bei einem Pullover sollte deine Wahl auf hochwertige Wolle bzw. Wollmischungen fallen. Viele unserer Kunden mögen die Kombination aus Kaschmir und Seide, welche für ein unvergleichliches Tragefühl sorgt. Auch Merinowolle wird gern gewählt. 

Aus welchem Stoff ein Hemd gearbeitet sein sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ist es für einen besonderen Anlass, wie eine Hochzeit, geplant? Dann sind Baumwolle und Seide eine gute Wahl. Ist es als Sommerhemd gedacht? Dann solltest du lieber ein Hemd aus Leinen auswählen. Soll das Hemd im Winter wärmen, kannst du zu Flanell oder Twill greifen. Achte auch auf den Schnitt des Hemden, hier empfehlen wir dir unseren Ratgeber zum passenden Hemd.

3. Geschenke für Männer  Das sind die beliebtesten Farben

Wenn es um Weihnachtsgeschenke für Männer geht, dann dürfen die Farben gern festlich sein. Ein frisches Tannengrün, ein warmes Rot oder gar ein Lebkuchenbraun sorgen für die richtige Stimmung unterm Baum. Ob du dich für ein klassisches unifarbenes Modell oder einen Pullover mit Muster entscheidest, bleibt ganz dir überlassen. Karomuster sind besonders zu Weihnachten beliebt, Streifen oder geometrische Muster kann der Beschenkte hingegeben das ganze Jahr tragen.

Wenn du unsicher bist, welche Farben dem Beschenkten gefallen könnten, dann solltest du danach gehen, ob derjenige ein warmer oder ein kalter Hauttyp ist. Das erkennst du direkt an der Haut: Wirken Äderchen bläulich und der Teint ist recht hell, spricht man von einem kalten Hauttyp. Ist die Haut mit einem warmen Unterton durchzogen, scheint vielleicht sogar oliv, dann handelt es sich um einen warmen Typen. 

Wähle für einen kalten Typen unbedingt auch kalte Farben: Dazu zählen Zitronengelb, Apfelgrün, Hellblau, Aquamarinblau, kaltes Rose und Bordeaux. Für warme Hauttypen sind alle übrigen Farben geeignet, also solche, die eine warme Note mitbringen.

Wenn du unsicher bist, kannst du zu Farbskalen greifen, die extra für diesen Zweck angefertigt werden. Natürlich sind auch gedeckte Farben wie Schwarz, Braun, Grau oder Creme immer eine gute Wahl.

Unentschlossen? Verschenke einen Gutschein!

Manchmal ist es einfach nicht möglich, ein gutes Geschenk zu finden, sei es, weil der zu Beschenkende sehr hohe Ansprüche hat oder man schlicht nicht weiß, was derjenige mag oder schon hat. In dem Fall hilft ein klassischer Geschenkgutschein. Er kam zeitweise in Verruf, unpersönlich und geistlos zu sein, doch kann er richtig eingesetzt viele Wünsche erfüllen. 

Wir bieten dir Geschenkgutschein in verschiedenen Warenwerten an, von einem kleinen Accessoire bis hin zum kompletten Maßanzug ist somit alles möglich. Dies ist ein besonders tolles Geschenk, wenn du weißt, dass eine Hochzeit oder ein anderes Event ansteht, für das noch passende Kleidungsstücke fehlen.

> Gutschein auswählen

×